Rasche Hilfe für Patientinnen und Patienten

Mit 1. Jänner 2020 wurde das Grazer Parkraum- und Sicherheitsservice mit der Beförderung von Dienstärztinnen und Dienstärzten des Grazer Ärztenotdienstes beauftragt.
Hierbei handelt es sich um einen Bereitschaftsdienst für dringende medizinische Situationen, die keinen Aufschub der ärztlichen Betreuung bis zum Ordinationsbeginn des Hausarztes, aber auch keiner Intervention durch einen Notarzt oder einer Notärztin bedürfen.
Der Grazer Ärztenotdienst bietet Betroffenen die Möglichkeit am Standort medizinische Betreuung zu erhalten bzw. zuhause von einer:m Bereitschaftsmediziner:in behandelt zu werden.
Wenn es einer Patientin oder einem Patienten nicht möglich ist, den Hausarzt oder ein nahegelegenes Ärztezentrum aufzusuchen, bringen Mitarbeiter:innen des GPS diensthabende Ärztinnen und Ärzte außerhalb der regulären Ordinationszeiten (abends, nachts, am Wochenende und an Feiertagen) zu den Patient:innen und unterstützen diese bei administrativen Aufgaben.
Seit 01. April 2022 ist dieser Bereitschaftsdienst direkt im GPS angesiedelt. Mit November 2023 wurde der Ärztenotdienst zu "MedMobil 140 Graz".