Die Aufgaben der Grazer Ordnungswache sind vielfältig und breit gefächert. Unter anderem sorgt sie für ein geregeltes Miteinander und verbessert durch Präsenz im öffentlichen Raum wie z.B. in Parks, in der Umgebung von Haltestellen oder auch Schulen das Sicherheitsgefühl der Bürger:innen.
Die Ordnungswächter:innen haben auch ein gut geschultes Auge, wenn es um die Einhaltung des Steiermärkischen Jugendgesetzes, des Steiermärkischen Landes-Sicherheitsgesetzt oder auch der städtischen Verordnungen geht. Zu letzteren zählen z.B. die Straßenreinhalteverordnung, die Grazer Straßenmusikverordnung oder auch das Rauchverbot auf Kinderspielplätzen.
Außerdem unterstützen die Organe einzelne Magistratsabteilungen durch verschiedene Erhebungs- und Kontrolldienste.
Erfreulicherweise konnte das Team der Grazer Ordnungswache nun um weitere neun Mitarbeiter:innen vergrößert werden. Sie alle sind ab sofort beim Grazer Parkraum- und Sicherheitsservice im Einsatz und werden für noch mehr Sicherheit im Stadtgebiet sorgen.
Die neuen Organe wurden kürzlich durch Vizebürgermeisterin Mag.a Judith Schwentner, DI Thomas Fischer (Leiter des Straßenamts), Mag.a Julia Wild, MSc (Referat Sicherheitsmanagement), Generalmajor Helmut Richter (Landespolizeidirektion) und unter Beisein des Prüfungsteams angelobt.
Aktuelle Zahlen zur Ordnungswache:
- Mitarbeiter:innen: 44
- Überwachungsstunden 2023: 35.864
- Amtshandlungen: 4.629